Handkreissäge

Bosch Professional GKS 190 Handkreissäge

Bei der Auswahl einer neuen Handkreissäge, die sowohl für private, als auch für professionelle Einsatzzwecke geeignet ist, sieht man sich schnell einer umfangreichen Vielzahl an angebotenen Geräten gegenübergestellt – allerdings wissen nur die wenigsten von ihnen auch mit einem attraktiven Anschaffungspreis zu beeindrucken. Mit der Professional GKS 190 hält das deutsche Traditionsunternehmen Bosch nun jedoch ein hochwertig verarbeitetes Modell für knapp über 100 Euro bereit. Ob sich der Kauf auch für anspruchsvolle Nutzer lohnt, verraten wir Ihnen in unserem folgenden Testbericht.

Stark reduziert
Bosch Professional Handkreissäge GKS...
  • Die Handkreissäge GKS 190 von Bosch...
  • Flexibles Arbeiten in jeder...
  • Schneller Sägefortschritt in Weich- und...

Ausstattung

Die Bosch Professional GKS 190 wirkt bereits bei der Entnahme aus ihrer Umverpackung äußerst hochwertig und robust verarbeitet – ein angenehmer Ersteindruck, der erfreulicherweise auch bei einer näheren Betrachtung anhält. Wie man es von der deutschen Marke Bosch bereits gewohnt ist, leisten sich sowohl das stabile Gehäuse, als auch der Motor oder der angebrachte Griff keinerlei Schwächen, letzterer weist zudem eine hervorragende Ergonomie für eine sichere Handhabung auf. Zwar täuscht das recht kompakt gehaltene Design der GKS 190 erst einmal über die hervorragende Stärke von 1.400 Watt hinweg, letztendlich hat Bosch dank seiner jahrelangen Erfahrung im Bereich moderner Elektrogeräte jedoch einmal mehr die perfekte Harmonie aus Größe und Leistungsabgabe gefunden. Besonders praktisch: Das Gerät ist, im Gegensatz zu einigen anderen Handkreissägen, bereits vollständig
vormontiert, so dass ein schneller Anschluss an den Stromkreis ausreicht, um unverzüglich mit der Arbeit zu beginnen. Zur im Lieferumfang enthaltenen Grundausstattung der GKS 190 gehört neben einem Parallelanschlag und einem Sägeblatt auch ein kleiner Sechskantstiftschlüssel zwecks einer einfachen Montage des Sägeblattes, zusätzliche Zubehörartikel (wie etwa Sägeblätter für zahlreiche Materialien) sind darüber hinaus in großer Menge separat erhältlich.

Handhabung

Wie bereits vermutet, liegt die Bosch Professional GKS 190 aufgrund ihres ergonomisch geformten Griffs auch bei langen Arbeiten sehr angenehm in der Hand – das überraschend geringe Gewicht von gerade einmal 4.2 kg (bei ähnlichen Modellen sind es gerne mal 5 kg und mehr) macht sich hierbei natürlich ebenfalls positiv bemerkbar. Wie es sich für eine moderne Handkreissäge gehört, ermöglicht die GKS 190 ihrem Verwender selbstverständlich eine individuelle Einstellung der gewünschten Schnitttiefe sowie eines passenden Schnittwinkels für Gehrungsschnitte, ohne hierbei zusätzliches Werkzeug erforderlich zu machen: Während die Schnitttiefe hier auf bis zu 70 mm eingestellt werden kann, ist im Bereich des Schnittwinkels ein maximaler Wert von 56° möglich. Zum Vergleich: Bei den meisten handelsüblichen Handkreissägen endet die Einstellungsmöglichkeit bei einem Wert von gerade einmal 45° – ein weiterer Beweis dafür, dass man hier ein Profigerät aus dem Hause Bosch in den Händen hält. Auch die Auswechslung des Sägeblatts erfolgt mithilfe des mitgelieferten Sechskantstiftschlüssels im Handumdrehen, so dass man in der Regel schon nach wenigen Sekunden mit der Fortsetzung seiner Arbeit beginnen kann.

Stark reduziert
Bosch Professional Handkreissäge GKS...
  • Die Handkreissäge GKS 190 von Bosch...
  • Flexibles Arbeiten in jeder...
  • Schneller Sägefortschritt in Weich- und...

Funktionalität

In unserem Praxistest konnte uns die Bosch Professional GKS 190 Handkreissäge auf ganzer Linie überzeugen: Sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Präzision der einzelnen Schnitte liegen auf einem beachtlichen Niveau und sind vielen anderen kompakten Geräten in dieser Preisklasse um Welten voraus. Dank einer hervorragenden Leerlaufdrehzahl von stolzen 5.000 Umdrehungen pro Minute machte das Gerät auch vor härteren Materialien nicht Halt, unangenehme Nebenwirkungen wie stehenbleibende Sägeblätter oder unschöne Brandflecken durch die bei der schnellen Drehung entstehende Hitze konnten wir erfreulicherweise nicht feststellen. Last but not least spielte bei der Verwendung natürlich auch das vergleichsweise kompakte und leichte Gehäuse der Bosch GKS 190 Handkreissäge eine ausschlaggebende Rolle für die überaus zufriedenstellenden Ergebnisse, da hierdurch auch bei schwierigeren Arbeiten ein optimales Handling gewährleistet ist, welches sich letztendlich auf die erzielte Präzision auswirkt – viel besser geht es eigentlich kaum noch.

Stärken
  • besonders hochwertige Verarbeitung
  • sehr präzise Schnittergebnisse
  • großer Schnittwinkel von max. 56°
  • sehr kompaktes und leichtes Design
  • attraktiver Anschaffungspreis
Schwächen
  • keine

Fazit:

Mit der Professional GKS 190 hält das deutsche Unternehmen Bosch eine extrem hochwertige und leistungsstarke Handkreissäge in seinem Sortiment bereit, an der nicht nur Hobbyheimwerker, sondern auch erfahrene Profis ihre helle Freude haben dürften. Angesichts des unschlagbar günstigen Anschaffungspreises definitiv eine klare Kaufempfehlung!

Stark reduziert
Bosch Professional Handkreissäge GKS...
  • Die Handkreissäge GKS 190 von Bosch...
  • Flexibles Arbeiten in jeder...
  • Schneller Sägefortschritt in Weich- und...