Kappsäge

Ryobi EMS 216 L Kappsäge

Mit dem Namen Ryobi werden vermutlich nur die wenigsten Heimwerker etwas anzufangen wissen – und das, obwohl das in Japan ansässige Unternehmen bereits seit vielen Jahren qualitativ hochwertige Elektrowerkzeuge zu erschwinglichen Preisen anfertigt. Mittlerweile erfreuen sich diese nicht nur in unmittelbarer Nähe des eigenen Produktionsstandorts, sondern darüber hinaus in westlichen Regionen – unter ihnen auch Deutschland – hoher Beliebtheit, weswegen wir uns im Vorfeld schon sehr auf einen umfangreichen Praxistest der Ryobi EMS 216 L Kapp- und Gehrungssäge gefreut haben. Ob das rund 230 Euro teure Modell hinsichtlich seiner Verarbeitungsqualität und Leistungsstärke mit den deutschen Gegenstücken von Bosch, Einhell, Makita & Co mithalten kann, verraten wir Ihnen in unserem nachfolgenden Testbericht.

Ryobi 1500 W Kapp- und Gehrungssäge...
  • Kapp- und Gehrungssäge unter anderem...
  • Die Säge besitzt eine Exactline Laser...
  • Gehrungswinkel stufenlos einstellbar,...

Ausstattung

Bereits bei der ersten Entnahme aus der Umverpackung fällt das überraschend kompakt gehaltene Design der Ryobi EMS 216 L ins Auge, welches wir in dieser Form bei einer Kapp- und Gehrungssäge schon länger nicht mehr gesehen haben. Schnell machte sich infolgedessen die Frage breit, ob das Gerät überhaupt mit seinen leistungsstarken Mitbewerbern made in germany mithalten kann – da Ryobi seinem Modell jedoch einen leistungsstarken 1.2000-Watt-Motor mit auf den Weg gegeben hat, wechselte das vorherrschende Gefühl der Sorge zumindest vorläufig in einen Hauch von Erleichterung um. Tatsächlich bietet das schlanke Design der Säge ihrem Besitzer einen klaren Vorteil, da diese somit nicht nur einfacher transportiert, sondern auch deutlich platzsparender gelagert werden kann. Um überhaupt auf die überschaubaren Maße zu gelangen, wurde der Holm bei der EMS 216 L direkt neben dem Kopf platziert, die seitlich einsteckbaren Tischverlängerungen lassen sich auf Wunsch zudem sehr einfach abnehmen. Ein wirkliches Highlight der Säge stellt jedoch definitiv ihre umfangreiche Ausstattung dar, von der viele andere Geräte in dieser Preisklasse oftmals nur träumen: So sind hier nicht nur ein stufenlos einstellbarer Gehrungswinkel, eine integrierte Schnitttiefeneinstellung zum Nuten und eine praktische Absaugvorrichtung, sondern auch ein integrierter Laser für einen präzisen Schnitt sowie eine zweifache LED-Beleuchtung für eine verbesserte Sicht bei schlechteren Lichtverhältnissen mit an Bord.

Handhabung

Die Ryobi EMS 216 L Kapp- und Gehrungssäge konnte uns in puncto Handhabung durchaus überzeugen – jedoch sollte man sich darauf einstellen, dass das Gerät vor seiner ersten Verwendung erst einmal korrekt arretiert werden muss. Praktischerweise wird dieser Vorgang in der reichhaltig bebilderten Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben, so dass auch unerfahrene Anwender keinesfalls vor ein unlösbares Problem gestellt werden – einen passenden Anschlagwinkel sollte man vorsichtshalber aber zur Hand haben. Beginnt man erst einmal mit seinen eigentlichen Sägearbeiten, überzeugt das Gerät durch eine sehr gute Bedienbarkeit, zu der sowohl der ergonomisch geformte Griff, als auch die gummierten Anti-Vibrations-Griffflächen einen entscheidenden Beitrag leisten. Deutlich weniger überzeugen konnten uns in unserem Test hingegen die leider viel zu schwach daherkommende Arbeitsplatzbeleuchtung sowie der eher durchschnittliche, weil viel zu kleine, Auffangbeutel. Immerhin: Sowohl die LED-Beleuchtung, als auch der Laser beziehen ihre Energie über den Netzstrom, so dass eine zusätzliche Bestückung mit teuren Batterien nicht vönnoten ist.

Ryobi 1500 W Kapp- und Gehrungssäge...
  • Kapp- und Gehrungssäge unter anderem...
  • Die Säge besitzt eine Exactline Laser...
  • Gehrungswinkel stufenlos einstellbar,...

Funktionalität

Dank einer Leerlaufdrehzahl von 5.000 Umdrehungen pro Minute, deren Geschwindigkeit sich leider nicht auf das zum Einsatz kommende Material anpassen lässt, sorgt die Ryobi EMS 216 L Kapp- und Gehrungssäge für ordentlich Speed, welcher innerhalb unseres Praxistests zu sehr zufriedenstellenden, präzisen Schnittergebnissen ohne unschöne Ausfransungen geführt hat. Dank eines sehr einfach anpassbaren Neigungswinkels (links 47°, rechts 2°) stellen auch vergleichsweise komplizierte Gehrungsschnitte kein Problem dar, aufgrund des kompakten Sägetisches sollte das Werkstück bei einem Doppelgehrungsschnitt von der linken Seite jedoch auf einer zusätzlichen Stütze fixiert werden.

Stärken
  • sehr kompaktes Design, ideal für eng bemessene Stellflächen
  • qualitativ hochwertige Verarbeitung
  • überzeugende Schnittergebnisse
  • angenehme und einfache Handhabung
Schwächen
  • Schnittbeleuchtung mit durchschnittlicher Leuchtintensität

Fazit:

Mit der EMS 216 L hält das japanische Unternehmen Ryobi eine hochwertig verarbeitete und zugleich überzeugend arbeitende Kapp- und Gehrungssäge in seinem Sortiment bereit, die sich insbesondere an Heimwerker richtet, die im heimischen Bastelkeller nicht viel freie Stellfläche zur Verfügung haben. Zwar ist das Modell mit rund 230 Anschaffungspreis kein echtes Schnäppchen mehr, einen Kauf können wir nach unserem positiven Testerlebnis aber ganz klar empfehlen.

Ryobi 1500 W Kapp- und Gehrungssäge...
  • Kapp- und Gehrungssäge unter anderem...
  • Die Säge besitzt eine Exactline Laser...
  • Gehrungswinkel stufenlos einstellbar,...