Mini Handkreissägen

Matrix MSC500 Mini-Handkreissäge

Beim Begriff Matrix dürften viele Menschen vermutlich in erster Linie an einen packenden Science-Fiction-Film mit Keanu Reeves in der Hauptrolle denken – unter dem selben Namen ist allerdings auch ein zum Black & Decker-Universum gehörender Werkzeughersteller tätig.

Eines der wohl interessantesten Geräte der Marke Matrix stellt hierbei die MSC 500-1 Mini-Handkreissäge dar, die trotz ihres sehr kompakten Designs mitsamt einer 1.26 m langen Führungsschiene ausgeliefert wird. Genau diese Besonderheit hat auch unser Interesse schnell geweckt, weshalb wir die knallrote Säge zu einem umfangreichen Praxistest geladen haben.

Keine Produkte gefunden.

Ausstattung

Die Matrix MSC 500-1 Mini-Handkreissäge macht ihrem Namen alle Ehre und überzeugt bereits auf den ersten Blick mit einem überaus kompakten Design, welches eine sehr angenehme Handhabung mit sich führt – das leichte Gewicht von gerade einmal 2 kg setzt zudem weitere positive Akzente. Auch wenn sich das Gerät schon für knapp unter 90 Euro im Handel erwerben lässt, kann sich die Verarbeitungsqualität durchaus sehen lassen, obwohl man hier natürlich keinesfalls erlesene und besonders widerstandsfähige Materialien erwarten sollte. Spitze Kanten oder schludrig verarbeitete Verbindungsstellen gibt es jedoch nicht. Das wohl interessanteste Zubehörteil, welches sich im Lieferumfang der Säge antreffen lässt, ist definitiv die bereits angesprochene Führungsschiene, die aus drei einzelnen Steckkomponenten besteht, darüber hinaus liegen aber noch drei Sägeblätter (TCT, HSS, Diamant) und sogar ein robuster Transportkoffer bei.

Handhabung

Das wichtigste Kriterium einer Handkreissäge ist neben ihrer eigentlichen Schnittgenauigkeit definitiv ihre Handhabung: Liegt das Gerät nicht perfekt in der Hand des Anwenders, so kann dies sehr schnell zu unsauberen Schnitten führen, die man letztendlich der Säge selbst zuspricht – und das leider oftmals zu Unrecht. Im Fall der MSC 500-1 gibt es jedoch erfreulicherweise keinen Grund zur Aufregung: Selbst an schwer erreichbaren Stellen, wie etwa in Wandnähe, liegt das kompakte Modell optimal in der Hand und ermöglicht dank des gummierten Griffs auch bei längeren Arbeiten optimale Ergebnisse. Lediglich das 2 m lange Anschlusskabel der Säge hätte in unseren Augen ein wenig länger ausfallen können.

Funktionalität

Auch bei der eigentlichen Arbeit leistet sich die Matrix MSC 500-1 Handkreissäge erstaunlich wenig Schwächen – was für ein Gerät in dieser Preisklasse wahrlich keine Selbstverständlichkeit ist. Egal ob Holz, Fliesen, Verbundstoff oder Kunststoff: Die kleine Minisäge gleitet durch nahezu jedes erdenkbare Material wie Butter und ermöglicht dank einer hervorragenden Leerlaufdrehzahl von 5.500 Umdrehungen pro Minute sehr saubere und präzise Schnitte – unweigerlich entstehende Sägespänen werden durch ein integriertes Staubabsaugungssystem effektiv vom Werkstück abgeleitet.

Keine Produkte gefunden.

Besonders beachtlich:

Die maximale Schnitttiefe der Matrix MSC 500-1 liegt bei sehr guten 26.5 mm und eignet sich somit auch hervorragend zum Durchsägen von dickeren Platten. Zum Vergleich: Selbst die deutlich größere Bosch PKS 16 bringt es in diesem Bereich lediglich auf überschaubare 16 mm. Und als wäre das noch nicht genug, kann die handliche Minisäge sogar zur Durchführung von Tauchschnitten zum Einsatz kommen, welche beispielsweise für die Herstellung kleinerer Aussparungen für Lüftungsschächten, Steckdosen, Telefonbuchsen u.v.m. unverzichtbar sind. Doch gibt es überhaupt etwas, was die MSC 500-1 NICHT kann? In der Tat: So ist das Gerät zur Anfertigung von Schattenfugen definitiv ungeeignet, da der Abstand zur Wand hier einfach viel zu groß ist – das ist zwar schade, angesichts des sehr günstigen Anschaffungspreises aber durchaus verständlich.

Stärken
  • hochwertige Verarbeitung
  • saubere und präzise Schnittergebnisse
  • sehr gute Handlichkeit
  • kann als Tauchsäge verwendet werden
  • mitgelieferte Führungsschiene
Schwächen
  • recht kurzes Anschlusskabel
  • aufgrund von größerem Wandabstand nicht für Schattenfugenschnitte geeignet

Fazit:

Die MSC 500-1 Mini-Handkreissäge aus dem Hause Matrix erweist sich als überraschend vielseitiger Helfer für den Heimgebrauch und kann sowohl durch ihre präzisen Schnittergebnisse, als auch durch ihre hervorragende Handhabung punkten – die mitgelieferte Führungsschiene sowie ihre Einsatzbereitschaft als Tauchsäge runden das Gesamtbild zudem positiv ab. Wer hin und wieder einige Sägearbeiten im Haushalt durchführen muss und nicht allzu viel Geld in ein teures Gerät investieren möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Keine Produkte gefunden.