Multifunktionswerkzeug

Bosch PMF 10,8 Li Multifunktionswerkzeug

Bei diesem Modell handelt es sich um ein Multitool mit Akku-Betrieb. Nicht nur das Gerät an sich ist sehr hochwertig, sondern auch für den Akku kommt eine spezielle Technologie zum Einsatz, die durch eine hohe Akkulaufzeit und eine kurze Aufladezeit besticht. Im Lieferumfang ist bereits umfangreiches Zubehörmaterial enthalten.

Darunter befinden sich unter anderem Segmentsägeblätter und ein Tauchsägeblatt. Des Weiteren bekommt der Käufer eine Deltaschleifplatte sowie das zugehörige Schleifblattset. Der Griff des leichten Geräts liegt sehr gut in der Hand. Mit diesem elektrischen Multitool können selbst schwer zugängliche Stellen erreicht werden.

Produktdetails

  • Multifunktionswerkzeug mit Akku
  • Zum Sägen, Trennen, Schaben, Fräsen und Schleifen
  • Akkus mit Lithium-Ionen-Technologie
  • Sehr gute Ergonomie (komfortabel, handlich und leicht)
  • Stufenlose Drehzahleinstellung
  • Holz und Metall BIM-Segmentsägeblatt, 85 mm, ACZ 85 EB
  • Holz HCS-Tauchsägeblatt, 32 x 40 mm, AIZ 32 EC
  • Holz Deltaschleifblatt-Set, 93 mm
  • Deltaschleifplatte 93 mm, AVI 93 G
  • Akku
  • Li-Ionen-Ladegerät (1 Stunde Ladezeit)

Kundenrezensionen

Stärken

Die Hälfte der Käufer gibt dem Multifunktionswerkzeug 5 Sterne. Sie sind sehr von Leistung und Vielseitigkeit überzeugt. Außerdem schreiben die Käufer, dass das Gerät sehr handlich sei.

Schwächen

Für einen der Käufer ist das Multifunktionswerkzeug vollkommen unbrauchbar, da die Akkulaufzeit nur ca. 20 Minuten betrage. Das anschließende Aufladen des Akkus benötigt jedoch 1 Stunde, sodass er in der Zwischenzeit nicht weiterarbeiten könne. Er ist außerdem sehr enttäuscht, dass er das Gerät nicht mehr umtauschen könne.

Auch ein weiterer Käufer muss bestätigen, dass die Akkulaufzeit viel zu gering sei. Er könne lediglich 5 bis 10 Minuten mit dem Multitool schleifen. Dann ist der Akku leer und muss erneut aufgeladen werden.

Ein anderer Kunde ist ebenfalls enttäuscht, dass das Produkt nicht zum Durchtrennen von Plastikrohren geeignet sei. Er schreibt, dass das Werkzeug bereits bei dieser Aufgabe an seine Grenzen stieß.

Fazit

Dieses Multifunktionswerkzeug von Bosch wird insgesamt von den Käufern eher mittelmäßig bewertet, obwohl die Hälfte der Bewerter dem Produkt 5 Sterne gibt. Durchschnittlich erhält das Werkzeug 3,8 von 5 Sternen. Diese Bewertungsnote kommt zustande, da die andere Hälfte der Käufer dem Multitool nur 2 oder 3 Sterne gibt.

Einige Käufer bemängeln die geringe Akkulaufzeit. In der Tat erscheinen lediglich 10 bis 20 Minuten Akkulaufzeit sehr gering. Hier sollte der Hersteller nachbessern oder zumindest dem Lieferumfang einen Ersatz-Akku beifügen. Wem diese Akkulaufzeit genügt, wird mit dem Multifunktionswerkzeug dennoch zufrieden sein.

Denn die Leistung des Gerätes wird von kaum einem Käufer bemängelt. Es besteht auch noch die Möglichkeit, einen Ersatz-Akku hinzuzukaufen oder sich für ein Modell mit Kabel zu entscheiden. Das Bosch PMF 10,8 Multifunktionswerkzeug ist ein Multitool, das ansprechende Arbeit leistet, jedoch keine gute Akkulaufzeit vorweisen kann.

Merken