Multitool

Leatherman EOD Multitool

Das Leatherman EOD Multitool verfügt neben den gängigen Funktionen über eine Palette zusätzlicher Werkzeuge, mit denen man für alle Fälle gerüstet ist.

Diese sind: Kombimesser, Spitzzange mit Presszange für Sprengstoffkapseln, Drahtschneider, Litzendrahtschneider, Säge, Hammer, Aufreißklinge, Bolzenlöser, C4-Dorn, Bronze-Carbonschaber, Putzstock/Bürstenadapter, Karabiner, Kapselheber, Bithalter einschließlich 7 Bits und Crimpzange. Die Auswahl der Tools zeigt, dass das Leatherman EOD in erster Linie für Waffenbesitzer und militärische Zwecke entwickelt wurde.

Aber auch im Alltag, beim Campen oder auf der Baustelle gibt es ausreichend Verwendungsmöglichkeiten für dieses vielseitige Multitool. Sein Alleinstellungsmerkmal: Einige der Tools wie z. B. der Hammer sind bei kaum einem Wettbewerber zu finden.

Produktinformationen

  • Edelstahlkorpus
  • Edelstahlgriffe
  • Ausgestattet mit einem Hammer
  • Molle-Holster
  • Klingenlänge 7,62 cm
  • 25 Jahre Garantie
  • Länge 12,7 cm
  • Gewicht 320 g

Kundenrezensionen

Stärken

Insgesamt liegen für das Leatherman EOD deutlich weniger Bewertungen vor als bei anderen Modellen, was sicherlich ein Indiz dafür ist, dass es weit weniger verbreitet ist als andere Multitools. Dennoch haben die meisten Kunden den Kauf des Leatherman EOD nicht bereut und vergeben 4 oder 5 Sterne. Sie loben vor allem die Stabilität und Robustheit des Werkzeugs. „Man hat den Eindruck als ob das Teil einen Fenstersturz aus dem 5. Stock überleben würde“, schreibt ein Kunde, der vor allem die gute Verarbeitung und die Qualität lobt.

Und er fügt noch hinzu: „Super auch der Hammer! Extrem hilfreich, austauschbar und meines Wissens bei keinem anderen Tool vorhanden“. Ebenfalls positiv: Einige der Werkzeuge wie z. B. Drahtschneider, Aufreißklinge und Carbonschaber sind austauschbar. Bei einer so hohen Qualität stört es die meisten Käufer nicht, dass das Tool eigentlich für Waffen und militärische Zwecke konzipiert wurde. Sie setzen es gern auch in der Freizeit, auf der Baustelle oder im Alltag ein.

Schwächen

Volle Punktzahl erhält das Multitool von Leatherman jedoch nicht von jedem Käufer. So vergeben zwei der Bewerter (18%) nur 3 Sterne. Schlechtere Bewertungen liegen derzeit noch nicht vor. Sie bemängeln vor allem schwergängige Werkzeuge und eine fehlende Beschreibung.

So konnten einige Tools erst nach längerem Ausprobieren in Betrieb genommen werden. „Zudem fehlt der Warnhinweis, dass der Bronze Carbonschaber, sehr zerbrechlich ist“, kritisiert ein Käufer, dem der Carbonschaber gleich in der ersten Woche zerbrochen ist. Dank des Kundendienstes und der 25 Jahre Garantie bekam er jedoch umgehend einen neuen zugeschickt.

Von anderen Kunden wird die Alltagstauglichkeit des Werkzeugs angezweifelt, da einige der Tools doch eher für militärische Zwecke gedacht sind und nicht jedermann etwas mit einem Carbonschaber anfangen kann. Dafür fehlen zum Teil andere Funktionen wie z. B. eine Feile.

Fazit

Im Durchschnitt erhält das Multi-Werkzeug von Leatherman gute 4,5 von möglichen 5 Sternen. Die Auswahl der Tools und Funktionen ist gewöhnungsbedürftig und sollten einem vor dem Kauf bewusst sein um Enttäuschungen zu vermeiden. Auch sollte man genug Geduld mitbringen um die verschiedenen Werkzeuge auszuprobieren, denn anscheinend ist nicht jede Funktion offensichtlich und in der Bedienungsanleitung ausführlich genug beschrieben.

An Qualität, Verarbeitung und Design gibt es jedoch kaum etwas auszusetzen. Die verwendeten Materialien sind sehr hochwertig und die Optik ansprechend. Das Leatherman EOD Multitool ist daher nicht nur für Sportschützen und Jäger eine ausgezeichnete Wahl.