Akku-Stichsäge

Bosch GST 18V-Li S Akku-Stichsäge

Blau, blau, blau sind alle meine Kleider – ebenso blau wie die Bosch GST 18V-Li S Akku-Stichsäge, die sich in erster Linie an erfahrene Profis richtet. Zwar könnte man sich beim Erwerb blind auf die hochwertige Verarbeitungsqualität sowie die optimale Leistungsstärke verlassen, die bei sämtlichen blauen Modellen der Bosch Professional-Serie in Erscheinung treten, wir wollten aber lieber auf Nummer sicher gehen. Ob das ab rund 200 Euro erhältliche High-End-Gerät in unserem Praxistest auf ganzer Linie überzeugen konnte oder sich doch ein oder anderen Patzer erlaubte, verrät Ihnen der folgende Artikel.

Bosch Professional GST 18 V-LI S, 18 V...
  • Die leistungsstarke Akku-Stichsäge GST...
  • Maximale Arbeitsleistung durch höhere...
  • Ideale Handhabung und saubere Schnitte...

Ausstattung

Wie sich der Lieferumfang der Bosch GST 18V-Li S Akku-Stichsäge zusammensetzt, hängt maßgeblich von der erworbenen Ausführung ab – so ist das Gerät beispielsweise mit zwei beiliegenden Akkus und Ladegerät, inklusive hochwertiger L-BOXX oder im „nackten“ Zustand erhältlich. Wir haben uns für unseren Test für die letztgenannte Variante entschieden, die immerhin noch mit einem Splitterschutz sowie drei Sägeblättern (zwei für Holz, eins für Metall) daherkommt. Wie nicht anders zu erwarten war, überzeugt die Bosch GST 18V-Li S durch eine qualitativ hochwertige Verarbeitung sowie einen äußerst robusten Eindruck. Das Gerät ist hierbei an sämtlichen wichtigen Stellen mit einer griffigen Gummierung versehen, die sehr sauber in das ansonsten aus Hartplastik bestehende Gehäuse übergeht, mit einem Gewicht von rund 2.5 kg bewegt es sich zudem auf einem angenehm leichten Niveau. Auffällig: Der Akku wird bei diesem Modell auf der Rückseite eingesteckt, wodurch eine deutlich angenehmere Handhabung gewährleistet werden soll. Letztendlich stellt dies jedoch viel eher einen ärgerlichen Nachteil für vielseitig begabte Handwerker dar, wie wir an späterer Stelle unseres Praxistests noch feststellen müssen. Einen klaren Pluspunkt gibt es unterdes für den Standfuß der Säge zu vergeben, welcher aus sehr edlem Aluminium-Druckguss besteht. Viele preiswertere Modelle setzen hier vorwiegend auf billig wirkendes Blech, wodurch der letztendliche Gesamteindruck der Maschine natürlich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Handhabung

Die Bosch GST 18V-Li S ist mit einem klassischen Bügelgriff ausgestattet, der zudem mit großflächigen Softgrip-Auflagen bestückt ist – in Kombination mit dem angenehmen Gewicht liegt das Gerät somit auch bei längeren Arbeiten angenehm in der Hand. Besonders interessant: Der Umfang des Griffs beträgt lediglich 128 mm, so dass sich die Maschine auch von Menschen mit kleineren Händen (Stichwort Frauen) optimal bedienen lässt. Neben einem vorne links angebrachten Pendelhubschalter, welcher eine vierstufige Anpassung auf das verwendete Material ermöglicht, ist an der Seite noch ein kleiner Schalter angebracht, mit dessen Hilfe sich ein unbeabsichtigtes Einstellen der Maschine vermeiden lässt. Schade hingegen: Der GST 18V-Li S fehlt ein Schalter für den Dauerbetrieb, so dass der Gasgebeschalter beim Arbeiten kontinuierlich gedrückt werden muss. Auch die „innovative“ Konstruktion rund um die Anbringung des Akkus muss im Bereich der Handhabung erstmals Federn lassen, da man das Gerät bei längerer Nichtverwendung leider nicht auf dem selbigen abstellen kann – hierbei kippt das Gerät ärgerlicherweise nach vorne um. Ein durchdachtes Design sieht anders aus.

Immerhin:

Die Auswechslung des Sägeblatts erweist sich als überaus einfach. Während das Blatt beim Einsetzen einfach in die Aufnahme gesteckt wird und anschließend selbstständig einrastet, muss zum Auswurf lediglich der durch seine rote Kennzeichnung sehr leicht zu erkennende Ring gedreht werden – das Sägeblatt wird hierdurch direkt ausgeworfen.

Bosch Professional GST 18 V-LI S, 18 V...
  • Die leistungsstarke Akku-Stichsäge GST...
  • Maximale Arbeitsleistung durch höhere...
  • Ideale Handhabung und saubere Schnitte...

Funktionalität

Die Bosch GST 18V-Li S Akku-Stichsäge konnte in unserem Praxistest durch sehr schöne und präzise Schnitt überzeugen – allerdings nur bei geraden Arbeiten. Deutlich schlechter fiel das Ergebnis hingegen bei schwierigeren Kurvenschnitten aus, die ja eigentlich einen der ausschlaggebensten Kaufgründe für eine Stichsäge darstellen: Zwar ließ sich das Gerät auch bei dieser Arbeit sehr gut führen und traf auch zumindest auf der Oberseite perfekt ihre Spur – leider weicht der Winkel hierbei aber nicht selten stark ab, wodurch die Spur auf der Unterseite oft deutlich verfehlt wird. Das wohl größte Ärgernis der Bosch GST 18V-Li S stellt jedoch die bereits im oberen Abschnitt angekündigte Akku-Problematik dar: Zwar machte dieser in unserem Test einen sehr guten Eindruck und ermöglichte vergleichsweise lange Sägearbeiten ohne den Wunsch nach einer zeitintensiven Auffüllung. Da er jedoch wie bereits erwähnt rückseitig angesteckt wird, ist die Durchführung von anspruchsvollen Gehrungsschnitten nicht möglich! In unseren Augen ein klares No Go für eine Stichsäge, die sich bewusst an professionelle Anwender richtet – zumal die deutlich preiswertere Bosch PST 18 LI aus der grünen Bosch-Kollektion keinerlei Probleme mit der Durchführung von Gehrungsschnitten hat.

Stärken
  • qualitativ hochwertige und robuste Verarbeitung
  • hervorragende Ergebnisse bei geraden Schnitten
  • sehr gute Spur- und Winkeltreue bei geraden Schnitten
Schwächen
  • teilweise starke Abweichungen bei Kurvenschnitten
  • keine Durchführung von Gehrungsschnitten möglich
  • undurchdachte Konstruktion
  • hoher Anschaffungspreis

Fazit:

Die Bosch GST 18V-Li S überzeugt zwar durch eine hochwertige Verarbeitungsqualität und eine überaus angenehme Handhabung, schwächelt dafür jedoch deutlich im Bereich ihrer Funktionalität. Wer bei seinen Arbeiten zumindest hin und wieder Gehrungsschnitte ausführt, wird von diesem Gerät leider enttäuscht, bei der Durchführung von geraden Schnitten können sich die erzielten Ergebnisse aber durchaus sehen lassen. Empfehlenswerte Alternative: Die Bosch PST 18 LI, mit der trotz eines deutlich (!) günstigeren Anschaffungspreises auch Gehrungsschnitte problemlos möglich sind.

Bosch Professional GST 18 V-LI S, 18 V...
  • Die leistungsstarke Akku-Stichsäge GST...
  • Maximale Arbeitsleistung durch höhere...
  • Ideale Handhabung und saubere Schnitte...