Stichsäge

Makita 4351 FCT Stichsäge

Während Hobbyheimwerker bei der Anschaffung einer neuen Stichsäge vor allem auf preiswerte Modelle von Bosch, AEG oder Einhell zurückgreifen, verlassen sich erfahrene Handwerker nicht selten auf die höherpreisigen Profigeräte des japanischen Herstellers Makita. Doch darf man sich angesichts der für gewöhnlich im dreistelligen Bereich angesiedelten Preise tatsächlich auf eine bessere Leistungsstärke und eine hochwertigere Verarbeitung freuen? Wir wollten es genauer wissen und haben mit der 4351 FCT eine der beliebtesten Stichsägen aus dem Hause Makita auf Herz und Nieren geprüft.

Makita 4351 FCT Stichsäge mit Koffer
  • Eingebaute LED-Arbeitsleuchte
  • Werkzeugloser Klingenwechsel mit...
  • Stabile, verstellbare Basis für...

Ausstattung

Da das japanische Unternehmen Makita weiß, dass seine angebotenen Werkzeuge vorwiegend auf Baustellen zum Einsatz kommen, wird die 4351 FCT Stichsäge idealerweise innerhalb eines sogenannten Systainers ausgeliefert. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Gerätekoffer, der mittels einfachem Klickverfahren mit anderen Systainern zusammengesteckt werden kann. Diese können dann anschließend besonders einfach von A nach B transportiert werden. Bereits bei der ersten Berührung der Stichsäge fällt ihre besonders hochwertige Verarbeitung auf, die sofort das Gefühl aufkommen lässt, ein professionelles Arbeitsgerät in den Händen zu halten – von billig zusammengeschweißtem Kunststoff keine Spur. Ebenfalls auffällig: Die Makita 4351 FCT verfügt nicht über den klassischen Haltegriff in der Gerätemitte, ist dafür jedoch mit einem gummierten Knauf an der Vorderseite ausgestattet. Ob sich hierdurch eine angenehmere Handhabung für den Verwender ergibt, werden wir noch an späterer Stelle unseres Testberichts klären.

Wie es sich für eine hochwertige Profi-Stichsäge gehört, verfügt die 720 Watt starke Makita 4351 FCT natürlich über einen integrierten Pendelhub mit vier unterschiedlichen Leistungsstufen – die Leerlaufhubzahl kann hier zwischen 800 und 2800 Hubvorgängen pro Minute eingestellt werden. Neben dem Gerät selbst befinden sich im Lieferumfang noch eine Kunststoff-Gleitplatte, ein Spannreißschutz, ein Absaugstutzen und – großer Pluspunkt – ein vollständiges Sägeblatt-Set.

Handhabung

Die Makita 4351 FCT Stichsäge ist mit einem Gewicht von 2.5 kg alles andere als ein Leichtgewicht, liegt aber dennoch sehr gut in der Hand – darüber hinaus vermittelt das hohe Eigengewicht natürlich unterschwellig das Gefühl eines hochwertigen und vor allem stabilen Produkts. Wer bislang lediglich mit einer klassischen Stichsäge gearbeitet hat, deren Handhabung der eines Elektrotackers ähnelt, benötigt sicherlich die ein oder andere Minute, um sich an das ungewohnte Design zu gewöhnen, dessen zentraler Ausgangspunkt der an der Vorderseite montierte Softtouch-Knauf ist – nach einigen Stunden Nutzung möchte man die 4351 FCT aufgrund ihrer komfortablen Handhabung jedoch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Anordnung der Bedienelemente, welche sich an der Seite des Geräts befinden, konnten wir innerhalb unseres Praxistests jedoch nicht unbedingt nachvollziehen: Vor allem bei der Verwendung von Handschuhen lassen sich die einzelnen Knöpfe nur schwer erreichen, so dass das rotierende Sägeblatt in vielen Fällen nicht auf Anhieb gestoppt werden kann.

Makita 4351 FCT Stichsäge mit Koffer
  • Eingebaute LED-Arbeitsleuchte
  • Werkzeugloser Klingenwechsel mit...
  • Stabile, verstellbare Basis für...

Funktionalität

Obwohl wir vor der Durchführung unseres Praxistests bereits mit hohen Erwartungen an die Makita 4351 FCT Stichsäge herangetreten sind, wurden diese letztendlich sogar noch übertroffen. Das Gerät konnte uns nicht nur mit einer beeindruckenden Schnittpräzision sowie einer stets perfekten Sicht auf den Schnittbereich überzeugen, sondern wich auch bei kleineren Unebenheiten und/oder härteren Materialien zu keiner Zeit von seiner ursprünglich einkalkulierten Schnittroute ab – selbst bei den oftmals schwierigen Kurvenschnitten kam es aufgrund der verbauten Vierkant-Hubstange nicht zu unschönen Verkantungen. Anders, als bei den preiswerten Einsteigermodellen ist der Schnittbereich mit 135 mm (für Holz) deutlich umfangreicher, dank einer Arbeitslautstärke von gerade einmal 96,4 Dezibel können die Ohrstöpsel zudem getrost im Schrank bleiben. Ebenfalls praktisch: Das Auswechseln der Sägeblätter erweist sich bei der Makita 4351 FCT Stichsäge als überaus einfache Aufgabe und kann problemlos ohne zusätzliches Werkzeug durchgeführt werden.

Stärken
  • sehr hochwertige und robuste Verarbeitung
  • extrem präzise Schnittergebnisse ohne jegliche Art von Mängeln
  • sehr angenehme Handhabung dank gummierter Oberflächen
  • hervorragende Schnitttiefe
Schwächen
  • schwer zu erreichende Bedienelemente an der Seite des Geräts
  • vergleichsweise hoher Anschaffungspreis

Fazit:

Wer beim Kauf einer neuen Stichsäge hohen Wert auf ein leistungsstarkes Profigerät legt, das selbst mit schwierigsten Aufgaben problemlos zurechtkommt, macht mit der 4351 FCT von Makita definitiv nichts verkehrt – in unseren Augen handelt es sich hierbei sogar um eine der besten Stichsägen, mit der wir jemals arbeiten durften. Klare Kaufempfehlung!

Makita 4351 FCT Stichsäge mit Koffer
  • Eingebaute LED-Arbeitsleuchte
  • Werkzeugloser Klingenwechsel mit...
  • Stabile, verstellbare Basis für...