Tauchsäge

FESTOOL TS 55 R Tauchsäge

Eine leistungsstarke Tauchsäge zur Durchführung von anspruchsvolleren Sägearbeiten gehört in jede gut eingerichtete Heimwerkstatt – wer jedoch auf der Suche nach einem besonders hochwertigen Modell ist, muss bei der Anschaffung durchaus den ein oder anderen Euro einplanen. Ein Gerät, welches definitiv in der preislichen Oberliga mitspielt, haben wir in Form der Festool TS 55 R mal ein wenig genauer unter die Lupe genommen.

FESTOOL 561579 Tauchsäge TS 55 R - TS...
  • Leistungsaufnahme: 1050 W
  • Leerlaufdrehzahl: 6500 min-1
  • Sägeblattdurchmesser: 160 mm

Ausstattung

Bei der Festool TS 55 R Tauchsäge handelt es sich um einen optimierten Nachfolger der TS 55, die bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und nun endlich ihren wohlverdienten Weg in die Frührente antreten darf. Die auffälligste Neuerung der TS 55 R stellt hierbei ihr nun ultraflaches Gehäuse dar, welches eine deutlich komfortablere Anfertigung von Schattenfugenschnitten ermöglicht, eine erweiterte Einstellungsmöglichkeit des Winkels stellt zudem eine höhere Präzision in Aussicht. Wie für das deutsche Unternehmen Festool üblich, überzeugt auch die TS 55 R durch eine extrem hochwertige Verarbeitungsqualität, an der es absolut nichts auszusetzen gibt, zwecks einer besseren Orientierung für unerfahrene Anwender sind die wichtigsten Bedienelemente zudem in grüner Farbe gekennzeichnet.

Auch der Lieferumfang der Maschine kann sich definitiv sehen lassen: Neben der Säge selbst liefert Festool noch eine passende Führungsschiene, ein HW Universal-Sägeblatt, einen Splitterschutz und passendes Bedienwerkzeug mit. Ein ebenfalls im Set enthaltener Systainer ermöglicht einen besonders einfachen und geschützten Transport von A nach B.

Handhabung

Bedienkomfort wurde im Hause Festool schon immer groß geschrieben – und so überzeugt auch die TS 55 R durch eine hervorragende Handhabung, mit der selbst unerfahrene Anwender keinerlei Probleme haben dürften. Dank der angenehm in den Händen liegenden Griffe, über deren optimale Platzierung man sich im Rahmen der Entwicklungsphase scheinbar durchaus seine Gedanken gemacht hat, lässt sich die Säge sehr angenehm führen, die idealerweise aus einem Stück bestehende Führungsschiene garantiert zudem stets ein optimales Gleitverhalten ohne Aussetzer oder Ruckler.

Die neu gestaltete Schnitttiefeneinstellung kommt im Vergleich zum Vorgängermodell ein wenig größer daher und lässt sich somit nicht nur einfacher ablesen, sondern auch angenehmer einstellen: Je nach individuellen Wunschvorlieben kann hier ein Wert zwischen 0 und 55 mm ausgewählt werden. Die Einstellungsmöglichkeit für die gewünschte Drehzahl findet sich hingegen auf der Oberseite des Motorgehäuses, wodurch diese praktischerweise auch sehr einfach zu erreichen ist: Hier lässt sich in Windeseile ein Wert zwischen 2.000 und 5.200 Umdrehungen pro Minute auswählen, so dass eine optimale Anpassung auf das verwendete Material jederzeit problemlos möglich ist.
Einen großen Pluspunkt konnte in unserem Praxistest zudem die besonders einfache Auswechslung des Sägeblatts für sich verbuchen, für die lediglich ein speziell für diesen Zweck integrierter FastFix-Hebel betätigt werden muss – im Anschluss daran kann das Blatt unter Zuhilfenahme des mitgelieferten Inbusschlussels gelöst werden. Vorbildlich: Da bei diesem Vorgang der Ein-/Aus-Schalter blockiert wird, kann sich die Säge idealerweise nicht versehentlich einschalten.

Ein wenig verwunderlich erscheint allerdings die recht seltsam anmutende Platzierung des Absaugstutzens, bei der der eingesteckte Schlauch des Staubsaugers leider unweigerlich mit der hinteren Klemmschraube der Winkelverstellung zusammenstößt – ein kleines, aber doch ärgerliches Manko, welches den Entwicklern eigentlich hätte auffallen müssen.

FESTOOL 561579 Tauchsäge TS 55 R - TS...
  • Leistungsaufnahme: 1050 W
  • Leerlaufdrehzahl: 6500 min-1
  • Sägeblattdurchmesser: 160 mm

Funktionalität

Hinsichtlich ihrer Funktionalität leistete sich die Festool TS 55 R Tauchsäge in unserem Praxistest (wie erwartet) keinerlei Schwächen. Egal ob dünne Holzplatten oder dicke Küchenarbeitsplatten: Dank der hervorragenden Leistungsstärke von 1.200 Watt gleitet die Maschine nahezu wie Butter durch sämtliche erdenkbaren Materialien. Mittels einer millimetergenauen Einstellungsmöglichkeit im Bereich der Schnitttiefe gelangen zu jeder Zeit präzise Ergebnisse ans Tageslicht, der doppelte Splitterschutz trägt darüber hinaus dazu bei, dass Ausrisse erst gar nicht in Erscheinung treten.

Stärken
  • sehr hochwertige Verarbeitungsqualität
  • extrem präzise Schnittergebnisse
  • benutzerfreundliche Handhabung
  • millimetergenaue Schnitttiefeneinstellung
  • ideal für Gehrungsschnitte und Schattenfugenschnitte geeignet
Schwächen
  • vergleichsweise hoher Anschaffungspreis

Fazit:

Mit der Festool TS 55 R Tauchsäge ist dem deutschen Hersteller Festool ein würdiger Nachfolger der 55 R gelungen, der es nun endlich auch mit neueren Modellen namhafter Hersteller aufnehmen kann. Sowohl die Verarbeitungsqualität, als auch die eigentlichen Sägeergebnisse wissen auf ganzer Linie zu überzeugen, so dass man eigentlich nicht lang über eine Anschaffung nachdenken muss – lediglich der recht hoch angesetzte Anschaffungspreis dürfte den ein oder anderen Heimwerker ins Grübeln bringen.

FESTOOL 561579 Tauchsäge TS 55 R - TS...
  • Leistungsaufnahme: 1050 W
  • Leerlaufdrehzahl: 6500 min-1
  • Sägeblattdurchmesser: 160 mm