Tischkreissägen

Mannesmann M12853 Tischkreissäge

Egal ob zur Herstellung von Brennholz für den Kamin oder zur Anfertigung von Serienschnitten mit exakt gleichlangen Maßen: Die Einsatzgebiete einer Tischkreissäge sind vielfältiger Natur.

Allerdings sollte das Gerät selbst natürlich eine optimale Leistungsstärke sowie eine hochwertige Verarbeitungsqualität aufweisen, damit die Anschaffung nicht mit negativen Erfahrungen endet. Ob diese beiden Kriterien auch auf die M12853 Tischkreissäge des deutschen Traditionsherstellers Mannesmann zutreffen, verraten wir Ihnen wie gewohnt in unserem nachfolgenden Testbericht.

Mannesmann Tischkreissäge mit Gestell,...
  • Tischkreissäge 1.500 Watt mit stabilem...
  • Stufenlose Höhen- und...
  • Höhenverstellung 80 mm

Ausstattung

Der Anschaffungspreis der Mannesmann M12853 liegt bei etwas weniger als 200 Euro. Dafür erhält man allerdings nicht nur die Säge selbst, sondern auch eine reichhaltige Auswahl an passendem Zubehör: Neben einem praktischen Arbeitstisch mit den Maßen 73 x 63.8 cm, der eine deutlich angenehmere Verwendung ermöglicht, sind auch noch ein 254 mm Hartmetal-Sägeblatt sowie jeweils ein passender Quer- und Parallelanschlag im Lieferumfang enthalten – letztere ermöglichen beispielsweise die schnelle Anfertigung mehrerer Holzstreifen sowie die Durchführung von verschiedensten Winkelschnitten. Die Verarbeitung der Säge macht auf den ersten Blick einen recht hochwertigen und robusten Eindruck, hinsichtlich der Montage sollte man jedoch vorsorglich ein wenig Geduld mitbringen: Da die mitgelieferte Bedienungsanleitung definitiv nicht zu den unangefochtenen Vorzeigelektüren gehört, sollte man im Idealfall schon zuvor die ein oder andere Tischkreissäge zusammengebaut haben – weil einige Teile zudem nicht ganz passgenau sind, ist auch der Einsatz einer kräftigen Hand ab und an gefordert. Mit einem Gewicht von rund 17 kg bewegt sich die Mannesmann M12853 gerade noch auf einem zufriedenstellenden Niveau, das ein oder andere Kilogramm mehr wäre aber sicher nicht verkehrt gewesen.

Handhabung

Ist die Tischkreissäge erst einmal aufgebaut, erweist sich ihre Handhabung als durchaus angenehm. Das Gerät überzeugt auf dem mitgelieferten Untergestell durch einen optimalen Stand, so dass präzise Arbeiten am Werkstück keinerlei Probleme darstellen, durch den vibrationsfreien Lauf wird das finale Ergebnis noch zusätzlich optimiert. Praktisch: Dank des ausreichend langen Kabels profitiert der Verwender durch eine verhältnismäßig hohe Mobilität, in puncto Sicherheit wurde zudem eine schützende Abdeckung vor dem Sägeblatt verbaut, der herumfliegenden Kleinteilen entgegenwirkt. Kleine Abzüge gibt es hingegen sowohl für den Quer-, als auch für den Parallelanschlag zu vermelden, da diese lediglich an einem Punkt befestigt werden können. Möchte man nun ein sehr großes Werkstück zuschneiden, kann es beim Ziehen über den Sägetisch dazu kommen, dass sich der Parallelanschlag im hinteren Bereich (wenn auch nur leicht) verstellt – hierdurch wird der eigentliche Zuschnitt dann nicht zu 100% exakt. Das ist zwar alles andere als erfreulich, letztendlich sollte man aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Mannesmann M12853 nun mal keine Säge für den Profi ist.

Mannesmann Tischkreissäge mit Gestell,...
  • Tischkreissäge 1.500 Watt mit stabilem...
  • Stufenlose Höhen- und...
  • Höhenverstellung 80 mm

Funktionalität

Neben der bereits erwähnten Schwäche hinsichtlich der Bearbeitung von längeren Werkstücken gibt die M12853 alles in allem eine sehr gute Figur ab. Dank einer hervorragenden Leistungsstärke von 1.500 Watt sowie einer Leerlaufdrehstärke von 4.500 Umdrehungen pro Minute weisen die durchgeführten Schnitte eine vorbildliche Präzision auf, unschöne Ausfransungen konnten wir erfreulicherweise nicht feststellen. Auch die maximalen Schnitthöhen von 80 mm bei 90°-Schnitten bzw 55 mm bei 45°, welche sich mithilfe der mittig angebrachten Kurbel stufenlos variieren lassen, gehören bei einer Tischkreissäge in dieser Preisklasse definitiv nicht zum festen Standard, eine präzise Schnittwinkeleinstellung zwischen von 0 und maximal 45° rundet das Gesamtbild zudem positiv ab.

Stärken
  • gute Verarbeitungsqualität
  • präzise Schnittergebnisse
  • leichte Einstellungsmöglichkeiten für Schnitthöhe und Winkel
  • Sägeblattabdeckung zum Schutz vor Verletzungen
  • Anschluss zur Staubabsaugung
  • sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Schwächen
  • recht komplizierte Montage
  • Parallelanschlag schwächelt bei längeren Werkstücken

Fazit:

Wer auf der Suche nach einer zuverlässigen Tischkreissäge für den heimischen Gebrauch ist, die im Idealfall auch nicht zu teuer sein sollte, dürfte sie in der Mannesmann M12853 gefunden haben. Zwar leistete sich das Gerät in puncto Montage anfangs einige Schwächen, die präzisen Schnittergebnisse machen dieses Manko jedoch schnell wieder wett.

Mannesmann Tischkreissäge mit Gestell,...
  • Tischkreissäge 1.500 Watt mit stabilem...
  • Stufenlose Höhen- und...
  • Höhenverstellung 80 mm