Elektrohobel

Varo Einhandhobel POWX1110

Der Elektrohobel wird mit einem Staubauffangbeutel geliefert, welcher ein sauberes und einfaches Arbeiten möglich macht. Laut Varo wurde dieser Handhobel speziell für Heimhandwerker und für den semiprofessionellen Betrieb entwickelt. Er ist somit am besten von Durchschnittshoblern zu benutzen, die schon ein wenig Erfahrung mit der Materie haben, aber immer noch etwas dazulernen möchten.

Der Messerwechsel soll auch sehr einfach vonstatten gehen. Der Elektrohobel POWX1110 ist dabei mit 1020 Watt Leistung sehr kräftig und bietet somit sehr viel Raum zum Hobeln vieler verschiedener Werkstücke. Auch ein Parallelanschlag ist im Lieferumfang enthalten und erhöht den Komfort beim Arbeiten laut Varo weiter.

Powerplus POWX111 Power Hobel
  • qualitativ hochwertige und...
  • 82mm Hobelbreite für effektives...
  • max. Hobeltiefe: 2 mm

Der Varo Einhandhobel POWX1110 wiegt gerade einmal 3,15 kg und ist somit einer der leichteren Hobel – deshalb lässt er sich mit einer Hand gut bedienen und auch bei längerer Bedienung soll laut Varo, keine Müdigkeit im Arm aufkommen.

Produktinformationen

  • Produkttyp: Handhobel, Holzverarbeitungsgerät
  • Hersteller: Varo
  • Serie: POWX
  • Ausstattung: Einfache Bedienung, Ersatzklingen, Parallelanschlag, Staubauffangbeutel
  • Gewicht: 3,15 kg

Kundenrezensionen

Powerplus POWX111 Power Hobel
  • qualitativ hochwertige und...
  • 82mm Hobelbreite für effektives...
  • max. Hobeltiefe: 2 mm
Stärken

Der Varo Einhandhobel POWX1110 hat bis jetzt größtenteils sehr gute Rezensionen von den Käufern erhalten. Die Durchschnittsbewertung liegt momentan bei 4,4 von 5 Sternen, was auf jeden Fall über dem Durchschnitt der meisten Elektrohobel-Bewertungen liegt. 26 Kunden haben dem Handhobel 5 Sterne gegeben, während er von 7 Kunden 4 Sterne erhielt. 3 Kunden gaben 3 Sterne.
Besonders mochten die meisten Kunden, dass der Varo Einhandhobel POWX1110 ein sehr gutes Durchschnitts-Gerät ist – es funktioniert, hobelt und erledigt alle Arbeiten relativ zuverlässig – das gefiel den Kunden sehr. Auch die große Leistung wurde von den Kunden als gut bewertet. Einigen Kunden gefiel es auch, dass trotz der schnellen Arbeitsweise des Varo Einhandhobel POWX1110 und der kraftvollen Leistung kaum Wärmeentwicklung auftrat, der Elektrohobel bleibt relativ kühl und ist somit immer noch gut in der Hand haltbar. Zu guter Letzt gefiel den Kunden auch die robuste Verarbeitung des Elektrohobels.

Schwächen

Ein paar negative Kundenrezensionen waren auch vorhanden – ein Kunde gab dem Elektrohobel nur 2 Sterne, während 2 Kunden ihn nur einen Stern verpassten. Diese Kunden beschwerten sich darüber, dass der Handhobel sehr schnell kaputtging – ein anderer Kunde beschwerte sich über einen Materialfehler am Messer. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen kann man hier aber von Einzelfällen ausgehen.

Fazit

Der Varo Einhandhobel POWX1110 ist ein sehr robuster Elektrohobel für den durchschnittlichen Heimhandwerker oder die semiprofessionelle Nutzung. Er kann alles, was ein Elektrohobel können sollte, ist robust und funktioniert gut. Seine Leistung ist sehr groß und liegt im oberen Mittelfeld der Elektrohobel. Die Qualität des Ergebnisses ist mehr als ausreichend und der Preis ist auch sehr annehmbar.

Powerplus POWX111 Power Hobel
  • qualitativ hochwertige und...
  • 82mm Hobelbreite für effektives...
  • max. Hobeltiefe: 2 mm

Wenn man also einen Elektrohobel für den gelegentlichen Gebrauch benötigt, der einfach funktioniert und das tut, was er verspricht, sollte man sich den Varo Einhandhobel POWX1110 auf jeden Fall einmal ansehen.